ITCCA

International Tai Chi Chuan Association  - The Original Yang - Style

 

Wer mit Tai Chi Chuan beginnen will, steht einem großen Angebot an Kursen und verschiedenen Tai Chi Formen oder - Stilen gegenüber.


Die Mehrzahl davon hat ihren Ursprung im sogenannten Yang-Stil, meist einer Variante des von Yang Lu-Ch‘an begründetet Tai Chi Chuan Stils. 

Yang Lu-Ch‘an war berühmt dafür, dass er mit  nur einer oder zwei Bewegungen seine Herausforderer besiegte, sich aber nie einen Feind dabei machte. Aus diesem Grund bekam er den Beinamen „Yang, der nicht kämpft“.

Im Lauf der Jahrzehnte und Jahrhunderte haben er, seine Nachfahren und Meisterschüler eine Vielzahl von  Schülern unterrichtet von denen wiederum viele eigene Tai Chi Formen  entwickelt und weitergegeben haben.

Jedoch nur innerhalb der Familie Yang (Yeung) wurden die kompletten Übungen und Lehren weitergegeben. Meisterschüler wurden traditionell in den Kreis der Familie aufgenommen.

Der authentische

Yang - Stil


Meister Chu King-Hung, der Repräsentant des authentischen Yang Stils in Europa, ist der jüngste und letzte Meisterschüler von Großmeister Yang Shou-Chung.

Die ITCCA wurde mit dem Ziel gegründet, den authentischen Familienstil, wie er bis dahin nur den Meisterschülern vermittelt wurde, allen interessierten Schülern unverfälscht weiterzugeben. 

Yang Lu-Ch‘an

(1799 - 1872)

Yang Chien Hou

(1839 - 1917)

Yang - Ch‘eng-Fu

(1883 - 1936)            

Yang Shou-Chung

(1910 - 1985)

Chu King-Hung

Ip Tai-Tak

Chu Gin-Soon